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Innere Kündigung bzw. „Dienst nach Vorschrift“

Innere Kündigung bzw. „Dienst nach Vorschrift“ U. a. belegt der jährlich von Gallup veröffentlichte Engagement Index, dass ein deutlicher Teil der Mitarbeitenden nur begrenzt motiviert bzw. sogar latent kündigungs- und wechselbereit ist. Der iga.Report 33 „Engagement erhalten – innere Kündigung vermeiden“ liefert aus Unternehmens- bzw. Führungsperspektive fundierte Informationen über das Phänomen der inneren Kündigung. Ein […]

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Erfolgreiche Führung: Als Führungskraft wirksamer führen

Erfolgreiche Führung: Als Führungskraft wirksamer führen Führungskräfte fragen mich im Coaching oft nach dem „richtigen“ Führungsstil oder nach dem geeigneten Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitenden. Aus Gesprächen mit sog. High Potentials (z.B. aus Förderkreisen) weiß ich, dass sie häufig mit der Führungskultur in ihrem Unternehmen, vor allem aber mit dem Führungsstil ihrer direkten Führungskraft, unzufrieden sind.

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Karrieremanagement: Generelle Empfehlungen

Karrieremanagement: Generelle Empfehlungen für die berufliche Neuorientierung Neben mangelnden Karriereperspektiven oder drohendem Jobverlust führen Stress bzw. mangelnde Work-Life-Balance dazu, dass sich Arbeitnehmende nach einer neuen Beschäftigung umsehen. Wie stellt man die Weichen für eine berufliche Neuorientierung? Verschiedene Motive Schlechte Arbeitsbedingungen und das Gefühl des Ausgebranntseins, der vermeintliche Traumjob, der in Wahrheit jedoch enttäuscht, unerwartet verlaufende

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Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation ohne Mobiltelefon in der Nähe Eine Studie belegt, dass bereits die bloße Nähe eines nicht benutzten Mobiltelefons die Qualität persönlicher Gespräche beeinträchtigen kann. Generell stellt sich die Frage: Wie erreicht man mehr Wertschätzung und Vertrauen in Gesprächen? Gute Gespräche erfordern eine Vertrauensbasis Gespräche beinhalten nicht nur Sachinformationen und Absichten bzw. Wünsche. Die Sprechenden

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Führungsstil: Richtig führen

Führungsstil: Richtig führen Wie führe ich meine Mitarbeitenden eigentlich richtig? Diese spannende Frage wird mir in Trainings oder Coachings wiederholt gestellt. Leider lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten. Viele Faktoren spielen in Führungssituationen eine Rolle. Führung(serfolg) rein situationsabhängig zu betrachten und typisierte Verhaltensempfehlungen abzuleiten, greift zu kurz. Zudem sind situative Führungstheorien auch wissenschaftlich

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Mitarbeitergespräch: Grundlagen

Mitarbeitergespräch: Grundlagen für erfolgreiche Gespräche Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Jedoch empfinden sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende das meist jährlich durchgeführte Gespräch oft als Zeitverschwendung und zweifeln an seinem Nutzen. Empirisch ist belegt, dass das Mitarbeitergespräch die Motivation steigern und die Kommunikation bzw. die Zusammenarbeit verbessern kann. Im Folgenden erhalten Sie in kompakter Form

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Mentoring und Personal-/Karriereentwicklung

Mentoring und Personal-/Karriereentwicklung Mentoring spielt im Rahmen der betrieblichen Personalentwicklung eher eine untergeordnete Rolle. Dabei kann ein/e Mentor/in dem „Schützling“ (Mentee) in vielfältiger Weise wertvolle Unterstützung bieten: Durch die Weitergabe von Wissen bzw. Erfahrungen bei der Übernahme neuer Aufgaben, durch die Reflexion von Verhalten und Einstellung, durch die Vermittlung von Kontakten etc.Mentoring fördert somit die

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