Referenzen

Meine Referenzen reichen von Einzelpersonen (Geschäftsleitung, Fach-/Führungskräfte bzw. Privatpersonen) über Unternehmen bis zu Akademien und Hochschulen. Beispiele sind u. a.:

  • zahlreiche Fach- und Führungskräfte bzw. Privatpersonen aus namhaften Unternehmen verschiedener Branchen
  • Akademie für Innovative Bildung & Management (AIM), Heilbronn
  • CCC Creative Communication Consult, Stuttgart
  • FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Mannheim
  • Frankfurt School of Finance & Management, Stuttgart
  • IHK Rhein-Neckar, Mannheim
  • Loquenz Unternehmensberatung GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  • SRH Hochschule, Heidelberg
  • SRH Berufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar, Mannheim.

Seit 2002 haben einige Hundert Teilnehmer/-innen erfolgreich an internen und offenen Seminaren, Trainings bzw. Workshops sowie Coachings mit mir teilgenommen. Hinzu kommt eine Vielzahl berufsbegleitend studierender Fach- und Führungskräfte, die ich im Rahmen meiner über zehnjährigen Lehrerfahrung an Hochschulen bei ihrer Karriereentwicklung unterstützt habe.

Darüber hinaus arbeite ich mit Kooperationspartnern für zahlreiche weitere namhafte Unternehmen verschiedener Branchen. Mit meinem Know-how als Personalmanager, Berater, Trainer, Moderator und Coach begleite ich u. a. folgende Kundenprojekte (Auswahl):

  • Einzelcoaching einer Bank-Führungskraft (Karriereentwicklung)
  • Geschäftsführer-Coaching und externe Personalentwicklung für mittelständische Unternehmen (Labor- bzw. F&E-Branche, IT-/Software-Projekte)
  • Beratung und Training für Mandanten aus dem Bereich Automotive einer Outplacement-Beratung.

Die individuelle Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Beratung und Coaching unterliegt vereinbartem Stillschweigen. Mit Erlaubnis kann ich stellvertretend jedoch folgende authentische Feedbacks anonymisiert wiedergeben.

Scroll to Top