Informationen
Hier finden Sie aktuelle Informationen (vgl. u.), den Link zu den Blog-Beiträgen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ). Vielen Dank für Ihr Interesse.
Dotzauer-Blog: Aktuelle Themen
Der Dotzauer-Blog informiert seit 2012 über HR/Personalmanagement, Führung, Changemanagement und Karriere. Anfang 2022 verzeichnete der Blog weit über eine Viertelmillion Seitenaufrufe. Der separate Blog existiert nicht mehr. Ausgewählte Blogbeiträge wurden – in Teilen überarbeitet, verkürzt bzw. aktualisiert – in diese Website integriert. Links zu aktuellen Themen im Blog:
- HR-Strategien für die digitale Transformation: Impulse aus dem Sammelband „Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft“
- KI und Beschäftigung: Chancen, Risiken und HR-Strategien
- Agile Teams: Selbstorganisation, Gruppendruck und ausbalancierte Führung
- Chatbot-gestütztes Coaching im Rahmen der betrieblichen Personalentwicklung
- Mehr Bewegung, Kreativität und Dialog im Arbeitsalltag
Digitale Transformation der Hochschullehre
In dem Herausgeberwerk „Angewandte Andragogik im Hochschulbereich – Die Gestaltung von Erwachsenenbildung in der Hochschullehre“ von Engelke-Herrmannsfeldt und Ahrendt (2024) habe ich den Beitrag „Wirksames Lehren und Lernen – Reflexion und Gestaltungsimpulse aus der Praxisperspektive“ verfasst.
Die digitale Transformation hat die Hochschullehre grundlegend verändert. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen reicht für eine erfolgreiche Wissensvermittlung jedoch nicht aus. Entscheidend ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept. Als theoretische Basis dienen bewährte Qualitätsstandards, ein dialogisch geprägtes Menschenbild und Elemente einer systemisch-konstruktivistisch geprägten Ermöglichungsdidaktik. Bedeutsam ist darüber hinaus die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden. Durch einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe entstehen in einer vertrauensvollen Atmosphäre offene Dialoge, die das Lernen fördern. Lehrende handeln dabei als Lernbegleiter, die ihre Studierenden bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützen. Darüber hinaus wird ein praxiserprobtes Blended Learning-Konzept vorgestellt, das Präsenzveranstaltungen mit digitalen Elementen verbindet. Die Studierenden werden durch verschiedene Methoden aktiv eingebunden. Regelmäßiges Feedback hilft dabei, die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern. Studierende werden als Partner ernst genommen und ihre Beiträge wertgeschätzt. Dadurch entwickelt sich eine zeitgemäße Hochschullehre, die fachlich fundiert und motivierend ist.
Das Herausgeberwerk wurde im Springer Gabler Verlag veröffentlicht.
Virtuelle Live-Vorlesungen
Seit 2012 bin ich prüfungsberechtigter Lehrbeauftragter in berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen. Mein Schwerpunkt liegt auf den Themen Personalmanagement und -entwicklung, Führung, Organisation und Change Management sowie Organisationspsychologie.
Seit 2024 halte ich neben Präsenzvorlesungen an mehreren Hochschulzentren auch Vorlesungen im Digitalen Live-Studium (DLS) der FOM Hochschule. Das DLS ermöglicht ein flexibles und interaktives Studium in Echtzeit. Durch die Hochschulteams für Instructional Design & Medienproduktion, Studiomanagement & -produktionen und die Zentrale Lehrendenberatung wurde ich professionell didaktisch und technisch vorbereitet.
Meine Live-Vorlesungen im Modul Human Resources sind für die Studiengänge Business Administration, International Management, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht konzipiert. Dabei kombiniere ich Theorie mit praxisbezogenem Know-how, um die Wissensaneignung und Kompetenzentwicklung der Studierenden zielgerichtet zu fördern. Die Live-Übertragungen erfolgen aus dem Lehrstudio im Hochschulzentrum Mannheim und richten sich an bis zu 350 Studierende. Eine Herausforderung ist, den Überblick über die zahlreichen Monitore und die selbst zu steuernde Technik (z. B. Wacom-Tablet mit Lehrmaterialien, separater Zoom-PC mit Chat, eigener Laptop mit Tools wie Mentimeter und Elgato Stream Deck) zu behalten. Das positive Feedback der engagierten Studierenden entschädigt für die umfangreiche Vor- und Nachbereitung der virtuellen Veranstaltungen.
Kollegiale Beratung in der betrieblichen Führungskräfteentwicklung
Mein externes berufsbegleitendes Promotionsverfahren habe ich 2024 mit einer Dissertation über kollegiale Beratung in der betrieblichen Führungskräfteentwicklung erfolgreich abgeschlossen.
Kollegiale Beratung ist ein Beratungsformat im Rahmen der betrieblichen Personal- bzw. Führungskräfteentwicklung. Diese neuere Art des Lernens bewirkt positive Effekte sowohl auf individueller als auch auf Team- und Unternehmensebene. Es ist noch weitgehend offen, wie kollegiale Beratung implementiert werden sollte, um diese Wirkungen zu erzielen.
Die Arbeit beleuchtet, welche Herausforderungen bei der Einführung kollegialer Beratung aus Sicht betrieblicher Personalentwicklungsexperten existieren. Um die Erfolgsfaktoren zu ermitteln, diese Herausforderungen zu bewältigen, wurden systematisch Experteninterviews durchgeführt. Diese wurden – angelehnt an die (reflexive) Grounded Theory – qualitativ ausgewertet. Obwohl „das“ kollegiale Beratungsformat nicht existiert, lassen sich typische Merkmale und Handlungsfelder ableiten. Unter anderem werden das charakteristische Setting, (Miss-)Erfolgsfaktoren und Lessons learned dargestellt. Detailliert werden Untersuchungsfragen geklärt und ein Rahmenmodell entwickelt. Anschließend werden das wissenschaftliche Vorgehen und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse reflektiert. Es folgen Empfehlungen für die Forschung und für die betriebliche Praxis.
Die Arbeit leistet einen explorativen Beitrag zur bspw. im Vergleich zu Coaching bislang nicht so intensiv erforschten kollegialen Beratung. Das Rahmenmodell zeigt relevante Handlungsfelder für die erfolgreiche Ein- bzw. Durchführung der kollegialen Beratung auf. Die evidenzbasierten Ergebnisse ermöglichen die Reflexion und Optimierung des andragogischen Handelns der betrieblichen Personalentwicklungsexperten.
Zielgruppe: Personalentwickler/-innen und weitere Verantwortliche aus dem Personalbereich, Führungskräfte, (wissenschaftlich) Interessierte.
Die Dissertation wurde im Cuvillier Verlag veröffentlicht.
KI und Leadership
Ich habe Ende 2023 erfolgreich den Kurs „KI und Leadership“ – ein Qualifizierungsangebot des KI-Campus, der Lernplattform für Künstliche Intelligenz – abgeschlossen. Der Kurs vermittelt Grundlagen über künstliche Intelligenz und deren Potenziale für Unternehmen. Dies bildet zum einen die Grundlage für die Initiierung erfolgreicher KI-Projekte. Zum anderen können u. a. ethische Aspekte eingeschätzt und die KI-induzierte Transformation in Unternehmen weiter begleitet werden.
Auszeichnung der FOM Hochschule
Ich bin seit 2012 als Lehrbeauftragter für die FOM Hochschule tätig. Studierende und Lehrende bewältigen gemeinsam erfolgreich die aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie. Eine Folge ist, dass die FOM Hochschule in einem Ranking der WirtschaftsWoche in der Rubrik Business Schools/Wirtschaftshochschulen als bester digitaler Bildungsanbieter 2021 ausgezeichnet wurde. Auch ich erweitere kontinuierlich meine Kompetenzen für hybride Lehr- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen.
Buch „Talent-Management am Beispiel der Automobilwirtschaft“
Zusammen mit zwei Co-Autoren habe ich das Buch „Talent-Management am Beispiel der Automobilwirtschaft: Impulse für erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -entwicklung“ verfasst. Es erschien 2021 in der Reihe essentials bei Springer Gabler. Im Buch geht es um Talent-Management als wichtigen Bereich der betrieblichen Personalarbeit. Geboten werden fundierte Informationen: Definition, Ansätze, Ziele, Erfolgsfaktoren, Vor- und Nachteile sowie Kernprozesse. Mit Personalexperten und Young Professionals aus der Automobilbranche wurden Interviews geführt. Abgeleitete Handlungsempfehlungen ermöglichen die Reflexion bzw. Professionalisierung – nicht nur in der Automobilwirtschaft. Bei Interesse finden Sie hier weitere Informationen.
Professionelles Lehren, Beraten und Coachen im virtuellen Raum
Ich freue mich, dass die FOM Hochschule die Weiterentwicklung der (digitalen) Kompetenzen fördert. Das erlangte Hochschul-Zertifikat bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme an entsprechenden Modulen (bspw. Webinardidaktik) inklusive Transfer und Reflexion im Rahmen einer kollegialen Hospitation.
Online-gestützte Lehr-/Trainingsveranstaltungen, Video-Meetings und Coachings
Gerade im Rahmen des Corona-bedingten Digitalisierungsschubes ist eine kontinuierliche fachliche und methodische Kompetenzerweiterung für professionelle Lehr-Lern-Situationen sehr wichtig. Mitglieder des HFDnetzwerkes – der Plattform für die Community des Hochschulforums Digitalisierung – können entsprechende Aktivitäten bzw. Fähigkeiten dokumentieren. Diese werden durch ein Peer-Review-Verfahren überprüft und wie in meinem Fall durch das HFDcert Community Certificate bescheinigt.
Coaching: Mehr Flexibilität durch „Coaching 2.0“
Coaching bietet Ihnen beruflich und persönlich viele Vorteile. Ich führe Coaching seit Längerem erfolgreich auch per Telefon bzw. virtuell per MS Teams durch. Nach Vereinbarung sind Termine außerhalb üblicher „Öffnungszeiten“ auch abends und am Wochenende möglich. Somit bietet das sog. Telecoaching, Online-Coaching oder virtuelle Coaching Geschäftskunden und Privatpersonen die bewährten Vorteile von Coaching – bei gleichzeitiger hoher räumlicher bzw. zeitlicher Flexibilität. Nehmen Sie bei Interesse gern unverbindlich Kontakt mit mir auf.
IHK Rhein-Neckar: Vorstellung Dozentenprofil Andreas Dotzauer
Von 2016 bis 2020 war die IHK Rhein-Neckar in Mannheim ein weiterer wichtiger Kooperationspartner. Von mir wurden Veranstaltungen wie „Personalentwicklung spezial“, „Recruiting heute“ oder „Toolbox Personalauswahl“ durchgeführt. Vielen Dank für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Lehrtätigkeiten an Hochschulen
Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich seit 2012 auch als Hochschuldozent in Bachelor- und Master-Studiengängen tätig. Für die FOM Hochschule für Oekonomie & Management halte ich in Mannheim regelmäßig Vorlesungen im Themenbereich Human Resources (HR) für Studierende verschiedener Studiengänge.
Für die SRH Hochschule Heidelberg habe ich von 2016 bis 2019 u. a. im Studiengang Business Administration und im Master Leadership & Organisational Management verschiedene HR-Module durchgeführt – bspw. Personalmarketing, Recruiting und Personalfreisetzung.
Darüber hinaus bin ich regelmäßig bei Klausur-, Seminar- und Abschlussarbeiten als Gutachter bzw. Prüfer tätig.
Buchrezension zum Thema Entscheiden | managerSeminare
Für das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ habe ich wieder eine Rezension verfasst – diesmal über das Buch „Besser entscheiden in unsicheren Situationen“ von P. Witt.
Die Rezension erschien in der Rubrik Testgelesen in Heft 256 (Juni 2019). Der Beitrag ist kostenfrei als PDF beim managerSeminare Dokumenten-Service abrufbar.
Arbeitspapiere der FOM Hochschule: „Coaching in Theorie und Praxis“
Die zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen der FOM bieten fundiertes Expertenwissen für Lehre und Unternehmenspraxis. In der Reihe der Arbeitspapiere der FOM habe ich 2017 die Publikation „Coaching in Theorie und Praxis – Eine Bestandsaufnahme aus interdisziplinärer Perspektive“ verfasst. Bei Interesse ist das FOM Arbeitspapier über die Thematik Coaching dort als PDF abrufbar.
Buchrezension zum Thema Personalauswahl | managerSeminare
Für das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ habe ich eine Rezension über das Buch „Das Geheimnis der Champions“ von J. Knoblauch und B. Kuttler verfasst.
Die Rezension erschien in der Rubrik Testgelesen in Heft 231 (Juni 2017). Sie können den Beitrag kostenfrei als PDF beim managerSeminare Dokumenten-Service aufrufen.
Veröffentlichung zur Thematik Outplacement | dvb forum
Für die Ausgabe „Identität“ des „dvb forum – Fachzeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung“ habe ich den Beitrag „Beratungsform Outplacement als besondere Herausforderung für die betriebliche bzw. individuelle Personalentwicklung“ verfasst. Heft 01/2017 bzw. der Beitrag kann kostenfrei u. a. über die wbv Journals-Plattform bezogen werden.
Veröffentlichung zur Thematik Personalentwicklung | dvb forum
Für die Ausgabe „Mein Weg“ des „dvb forum – Fachzeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung“ habe ich den Beitrag „Impulse für die Professionalisierung des Karriere- bzw. Talentmanagements im Rahmen der betrieblichen Personalentwicklung“ verfasst. Heft 01/2016 bzw. der Beitrag kann kostenfrei u. a. über die wbv Journals-Plattform bezogen werden.
Impulsreferat, Vortrag, Tagung & Co.
Sie planen eine interessante und motivierende Veranstaltung für Ihr Unternehmen, Ihre Abteilung bzw. für Ihr Team? Ich unterstütze Sie gern als Impulsgeber, Redner bzw. Moderator. Denkbar ist auch eine Zuschaltung per Videotelefonat.
Mögliche Themenfelder für Ihre Klausurtagung, Auftaktveranstaltung, Besprechung etc. sind: Prinzipien exzellenter und motivierender Führung | Stärkung der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts | Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität | Finden und Binden engagierter Talente (Stichwort Personalmarketing, Personalentwicklung & Co.) | Gestaltung erfolgreicher Veränderungsprozesse | Konfliktmanagement: Angemessener Umgang mit herausfordernden Situationen etc.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf.
Konfliktcoaching
Konflikte zwischen Personen bzw. in Teams können durch Demotivation, Widerstände, Fehlzeiten oder Kündigung von Leistungsträgern rasch Kosten bis in sechsstelliger Höhe verursachen. Die rechtzeitige Einschaltung eines neutralen Beraters bzw. Coachs zur Konfliktbewältigung kann hier helfen. Ich bin ausgebildeter und erfahrener Konfliktmanagement-Trainer/Mediator (CCC). Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf.
Weiterbildung
Kontinuierliche Weiterbildung ist mir wichtig – bspw. im Rahmen der Dozententage der FOM Hochschule, die jährlich Anfang Februar in Essen stattfinden. Zahlreiche Schulungen, Workshops, die Dozentenvollversammlung und ein informatives Rahmenprogramm ermöglichen die Auffrischung bzw. Erweiterung des Fachwissens, das Kennenlernen neuer Lehr-/Lernmethoden sowie die Vernetzung im Kollegen- bzw. Expertenkreis.