Mastodon MastodonKünstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit – Zwischenbilanz | Dotzauer-Blog

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit – eine Zwischenbilanz

Künstliche Intelligenz (KI) basiert auf großen trainierten Sprachmodellen (Large Language Models (LLM)) wie bspw. ChatGPT. Sie können Tätigkeiten gezielt unterstützen oder sogar (teilweise) ersetzen. Erste Studien beschäftigen sich mit möglichen Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Daraus lassen sich grundsätzliche Empfehlungen für den Personalbereich ableiten.

Ausgewählte Studien und zentrale Merkmale

Die weiteren Erkenntnisse basieren auf drei wissenschaftlichen Studien von Huang et al (2023), Liu et al. (2023) und Tiku (2023).
Die Studie von Huang et al. (2023) quantifiziert den Einfluss von KI auf verschiedene Berufe, Unternehmen und Branchen anhand eines berechneten Indexwertes. Die methodisch anspruchsvolle Analyse bezieht sich auf US-amerikanische Unternehmen in einem definierten Beobachtungszeitraum.
Liu et al. (2023) untersuchen die Auswirkungen von ChatGPT auf Veränderungen von Angebot und Nachfrage auf einer Online-Vermittlungsplattform für Dienstleistungen. Trotz fundierter Methodik ist auch hier die Generalisierbarkeit der Ergebnisse eingeschränkt.
Die Studie von Tiku (2023) untersucht insbesondere die Auswirkungen von KI auf ältere und erfahrene Beschäftigte. Die international ausgerichtete Fallstudienanalyse liefert wertvolle Einblicke, wenn auch auf Basis einer begrenzten Fallzahl.
Trotz der skizzierten Unterschiede beleuchten die drei Studien die vielschichtigen Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt umfassend und ergänzen sich. Sie zeigen, dass KI bestehende Arbeitsplätze (teilweise) ersetzen, aber auch neue berufliche Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen kann.

Grundlegende Handlungsstrategien

Der erwähnte Substitutionseffekt zeigt sich insbesondere bei einfachen und repetitiven (Routine-)Tätigkeiten – hier u. a. am Beispiel der Texterstellung oder Dateneingabe. Daher sind vor allem Berufseinsteiger und Geringqualifizierte gefährdet, ihren Arbeitsplatz an die KI zu verlieren. Weniger gefährdet erscheinen die Tätigkeiten erfahrener Fachkräfte, da deren Expertise nur schwer zu ersetzen ist.
ChatGPT & Co. sind also Chance und Risiko zugleich. Personalverantwortliche sollten sich daher aktiv und konstruktiv mit den Veränderungen durch KI auseinandersetzen. Wichtig ist, gefährdete Mitarbeitende durch gezielte Aus- und Weiterbildung fit für die neue Arbeitswelt zu machen.
Eine weitere Maßnahme besteht darin, Mitarbeitende und KI-Einsatz so zu kombinieren, dass die vorhandene Expertise gezielt gestärkt wird.
Zudem sollte HR ein aktives Change Management betreiben und den Transformationsprozess aufmerksam und individuell begleiten und unterstützen.

Praktische Empfehlungen

Passend zum Thema wurden parallel zwei praxisorientierte Online-Beiträge für den Einsatz und Umgang mit KI veröffentlicht.
Der CIO-Artikel von White (2023) geht auf die neuen Rollen und Kompetenzen ein, die Mitarbeitende für den Einsatz von KI benötigen. Dazu gehören u. a. eine agile Grundhaltung sowie analytische, technische und kommunikative Fähigkeiten. Angesichts des Mangels an geeigneten externen Kandidaten besteht, gewinnt die interne Qualifizierung von Talenten weiter an Bedeutung.
Der Haysworld-Beitrag von O’Rourke (2023) befasst sich u. a. mit dem Thema Arbeitsproduktivität. Er gibt u. a. Tipps zur Recherche und Textgenerierung. Für den sinnvollen Einsatz von KI sind Kreativität und kritisches Denken besonders hilfreich.

Literatur und Links

Huang, Q., Shen, Y., Sun, Y. & Zhang, Q. (2023). The Layoff Generation: How Generative AI will Reshape Employment and Labor Markets. http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4534294 (SSRN Preprint, letzter Zugriff 31.08.23)

Liu, J., Xu, X., Li, Y. & Tan, Y. (2023). “Generate” the Future of Work through AI: Empirical Evidence from Online Labor Markets. https://doi.org/10.48550/arXiv.2308.05201 (arXiv Preprint, letzter Zugriff 31.08.23)

O’Rourke, T. (2023). Wie Sie Ihre Produktivität mit KI steigern können. https://www.haysworld.de/zukunft-und-innovation/wie-sie-ihre-produktivitaet-mit-ki-steigern-koennen (letzter Zugriff 31.08.23)

Tiku, S. (2023). AI-Induced Labor Market Shifts and Aging Workforce Dynamics: A Cross-National Study of Corporate Strategic Responses in Japan, USA, and India. http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4535534 (SSRN Preprint, letzter Zugriff 31.08.23)

White, S. K. (2023). Mehr als ChatGPT: Diese Fähigkeiten brauchen Sie für den KI-Einsatz. https://www.cio.de/a/diese-faehigkeiten-brauchen-sie-fuer-den-ki-einsatz,3715233 (letzter Zugriff 31.08.23)

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